Therapiekonzepte

Therapiekonzepte werden nach gründlicher Anamnese und Untersuchung  aus den bewährten Methoden der Komplementärmedizin und Naturheilkunde zusammengestellt, ev. in Zusammenarbeit mit weiteren Therapeuten.

Großer Wert wird auf die ganzheitliche Betrachtung des Patienten mit seinem individuellen Krankheitsbild gelegt. Daher haben Behandlungsformen zur Harmonisierung der Seelenlage und Lösung von Blockaden wie Psychosomatische Energetik oder Bachblütentherapie einen großen Stellenwert und bilden stets einen Baustein des Therapieplans, ergänzt durch Individualrezepturen mit Spagyrik und Komplexhomöopathie.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mikronährstoffberatung unter Berücksichtigung aktueller Laborwerte und der jeweiligen Erkrankung und der schulmedizinischen Basistherapie. Hier habe ich mich besonders auf die Risiken  der Wechselwirkungen und die Mikronährstoffdefizite durch einzelne Medikamentengruppen spezialisiert.

Schüßlersalze setze ich gerne kurweise zur Unterstützung der Mineralstoffverwertung aus der Nahrung oder aus  Arzneimitteln ein.